Meldungen aus dem Ortsverein Groß Grönau

Volkstümliches Konzert in Groß Grönau

Am 30.10.2022 veranstaltete der Groß Grönauer Männerchor sein 36. volkstümliches Konzert in der Sporthalle der Waldschule. An dieser gut besuchten und kurzweiligen Veranstaltung nahmen auch wir teil und bedanken uns für die gelungene Veranstaltung. Gabriele Voß, Birte und Ralf Johannesson…

Geschwisterermäßigung für die OGS; es bewegt sich was

Seit gut einem Jahr sind wir als SPD bemüht, auch für den Besuch der OGS eine Geschwisterermäßgung zu erreichen. Die Chancen haben sich deutlich verbessert. Bereits im letzten Groß Grönauer Spiegel berichtetet wir über die unhaltbare Situation, dass Geschwisterermäßigungen zwar…

Ralf Johannesson als Bürgermeister vereidigt

Die Gemeindevertretung Groß Grönau hat Ralf Johannesson (SPD) zum neuen ersten Bürgermeister gewählt. Johannesson ist seit 2008 Mitglied der Gemeindevertretung. Er tritt die Nachfolge von Eckhard Graf an, der im Mai als hauptamtlicher Bürgermeister nach Ratzeburg gewechselt war. Ralf Johannesson…

Dynamo Tresen gewinnen Fahrradrallye 2022 !

Nachdem aus Coronagründen zwei Jahre keine Veranstaltungen vom  SPD-Ortsverein Groß Grönau durchgeführt wurden, konnten wir in diesem Jahr unsere traditionelle Fahrradrallye wieder aufnehmen. Am Startpunkt fanden sich 11 Gruppen mit 38 TeilnehmerInnen an, die alle nach einer zweistündigen Fahrt wohlbehalten…

Fußwegsanierung geht weiter

Wer kannte ihn nicht, den teilweise desolaten Zustand des Fußweges in Groß Grönau, der von Lübeck aus kommend auf der linken Seite begann und sich durch die ganze Gemeinde zog. Die Gemeindevertretung in Groß Grönau hat deshalb in Ihrer Sitzung…

Trauer um Heinz Schüler

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Groß Grönau trauern um ihren am 11.01.2022 im Alter von 88 Jahren verstorbenen Genossen Heinz Schüler. Mit Heinz Schüler haben wir einen Genossen verloren, der sich viele Jahre für die Verwirklichung der Ideale und Ziele der…

Russland-Ukraine-Konflikt

Wieder zeigt sich, dass autokratische Staatslenker nur ihren eigenen Ideologien und Machtbedürfnissen  folgen.  Deutlich wird dies durch den von der russischen Führung betriebenen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zwar mag Putin für sich Argumente hierfür gefunden haben, keinesfalls aber sind diese…

Ungerechtigkeiten beenden!

Am 20. November 2021 stellten wir auf unserem Kreisparteitag den Antrag, dass die Ungleichheitsbehandlung bei der Kostenbeteiligung für Kita und Offene Ganztagsschule beendet wird. Mit der bisherigen Regelung, werden Eltern benachteiligt, deren Kinder in der offenen Ganztagsschule betreut…

Mühlenkamp – Entschärfung einer Gefahrenstelle

Nachdem Anwohner über die kritische Situation mit Parkenden Fahrzeugen und spielenden Kindern im Mühlenkamp hingewiesen haben, hat die SPD Fraktion einen Antrag zur Beruhigung eingereicht. In der letzen Sitzungsperiode wurden nun konkrete Maßnahmen zur Entschärfung beschlossen. Nach Abwägung verschiedener Ideen…