Nina Scheer: Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb Verbraucherschule

Die Vermittlung grundlegender Kompetenzen im Umgang mit Konsum bereits im Rahmen der Schulbildung und damit bereits an Kinder und Jugendliche erlangt immer mehr Bedeutung.

„Ob nachhaltiger Konsum, gesunde Ernährung, der Umgang mit Finanzen oder Mietverträgen – Verbraucherbildung ist die Voraussetzung für ein wachsames Verbraucherverhalten.“ In diesem Sinne ruft die örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer alle Schulen der Region auf, Verbraucherbildung im Unterricht einen Stellenwert einzuräumen und sich für die Auszeichnung „Verbraucherschule“ des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) zu bewerben.

Bis zum 1. Dezember 2023 können sich allgemein- und berufsbildende Schulen für die Auszeichnung bewerben. Voraussetzung ist, dass im Schuljahr 2022/2023 bereits Maßnahmen aus einem der definierten Handlungsfelder umgesetzt wurden. Weitere Infos und die Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter: https://www.verbraucherbildung.de/herzlich-willkommen-beim-netzwerk-verbraucherschule/jury-und-kriterien .

In der vergangenen Wettbewerbsrunde gehörte die Grundschule Kuddewörde zu den Prämierten.