Geschwisterermäßigung für die OGS; es bewegt sich was

Seit gut einem Jahr sind wir als SPD bemüht, auch für den Besuch der OGS eine Geschwisterermäßgung zu erreichen. Die Chancen haben sich deutlich verbessert.

Bereits im letzten Groß Grönauer Spiegel berichtetet wir über die unhaltbare Situation, dass Geschwisterermäßigungen zwar für die außerschulische Betreuung von SchülerInnen in einer Kindertagesstätte, nicht aber für den Besuch der OGS gewährt werden.  Hierfür bedarf es einer Änderung der entsprechenden Ermäßigungssatzung des Kreises Herzogtum Lauenburg.

Als SPD Groß Grönau haben wir das berechtigte Anliegen der Eltern an unsere Kreisgremien herangetragen.

In der Sitzung des Kreistages vom 14.12.2021 wurde auf Antrag der SPD Kreistagsfraktion dieses Thema in den Kreistag eingebracht und mit der Kreistagsmehrheit aus CDU und Grünen  abgelehnt.

Auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion und dem Drängen der SPD Groß Grönau  beschäftigte sich der  Jugendhilfeausschuss des Kreistages am 27.10.2022 erneut mit der Situation.  Mit den Stimmen der SPD bei einer Gegenstimme (FDP) und gleichzeitiger Enthaltung der CDU und den Grünen beschloss der Ausschuss, die Geschwisterermäßigung einzuführen.

Jetzt ist der Kreistag gefordert, diesem Votum zuzustimmen und die Kreissatzung anzupassen.

Ralf Johannesson