Sie haben es sicherlich alle mitbekommen. Ich hatte mich bereits im August 2021 entschlossen, mich auf die Stelle des Bürgermeisters der Stadt Ratzeburg zu bewerben. Mit diesem Entschluss begann eine Zeit des Wahlkampfes, den ich intensiv geführt habe. Die Bürgermeisterwahl wurde am 20.02.2022 durchgeführt. Unter fünf Bewerbern konnte ich mich mit einem Ergebnis von 46,6 % gut schlagen. Da aber eine absolute Mehrheit erforderlich war, ging es für die beiden Erstplazierten am 13.03.2022 in eine Stichwahl. Diese Stichwahl konnte ich mit 62,7 % für mich entscheiden.
Nun ist es soweit.
Ich werde meine hauptberufliche Beschäftigung in Diensten der Hansestadt Lübeck mit Ablauf des Monats April beenden und ab 01.05.2022 hauptamtlicher Bürgermeister der Kreisstadt Ratzeburg werden. Gleichzeitig werde ich mein Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Groß Grönau abgeben. Damit endet für mich nach neun Jahren diese großartige Aufgabe. Ich gehe mit einem weinenden Auge in Dankbarkeit. Wir haben in den vergangenen Jahren viel miteinander erreichen können. Ich erspare uns an dieser Stelle die Aufzählung dieser Meilensteine. Wichtig ist mir aber festzustellen, dass ich nur erfolgreich mein Amt ausüben konnte, weil alle Mitspielenden aus Politik, Verwaltung, Vereinen, Verbänden und aus der Bürgergesellschaft daran interessiert gewesen sind, das verbindende und gemeinsame Ziel zu erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass uns dies gemeinsam weit überwiegend gut gelungen ist. Nun werde ich die Verantwortung für die Gemeinde Groß Grönau abgeben. Groß Grönau wird aber immer ein Teil von mir bleiben. Und ich werde aus dem nahen Ratzeburg mit großem Interesse beobachten, wie sich die Erfolgsgeschichte der Entwicklung der Gemeinde Groß Grönau fortsetzen wird.
Der Vorstand des Ortsvereins der SPD sowie die SPD – Fraktion in der Gemeindevertretung der Gemeinde Groß Grönau hat sich selbstverständlich frühzeitig darüber Gedanken gemacht, wer im Falle meines Wahlerfolgs in Ratzeburg das Amt des Bürgermeisters in Groß Grönau übernehmen könnte. Beide Gremien haben sich einstimmig dazu ausgesprochen Ralf Johannesson als meinen Nachfolger der Gemeindevertretung vorzuschlagen. Ralf Johannesson verfügt über die zur Ausübung dieses Amtes erforderliche Erfahrung und die daraus erwachsene Kompetenz. Er ist motiviert und kann die erforderliche Zeit aufbringen um die Verantwortung bestmöglich zu tragen. Mit Ralf Johannesson schlägt die SPD der Gemeindevertretung insgesamt einen Kandidaten mit Format vor.