Einladung zu einer Veranstaltung mit Dr.Nina Scheer (MdB) zum Thema TTIP / CETA am Mittwoch, 16.09.2015, um 19:00 Uhr, in die Alte Schule, Hauptstraße 10, Groß Grönau
Bei TTIP handelt es sich um das geplante Transatlantische Freihandelsabkommen (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zwischen der EU und den USA und CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement.) ist das Gegenstück hierzu zwischen der EU und Kanada.
Die Meinungen zu diesen Freihandelsabkommen gehen nicht nur in der Fachwelt auseinander; das Thema wird heiß diskutiert. Es mache uns alle reicher, sagen die einen. Es koste uns die Demokratie, sagen die anderen.
Die genauen Regelungen der neuen Freihandelsabkommen sind noch nicht bekannt. Die Verhandlungen sind zum einen noch nicht abgeschlossen und zum anderen bisher vertraulich gewesen. Der Inhalt der Verträge noch lange nicht abschließend bekannt. Diese Vertraulichkeit ist mit demokratischen Prinzipien nur schwerlich vereinbar. Die Bürger müssen über derart wichtige Verträge, mit denen sie lange Zeit werden leben müssen, rechtzeitig informiert sein, bevor diese geschlossen sind. Sonst können sie an der politischen Willensbildung, die ihre Sache ist, schlechterdings nicht wirksam teilnehmen.
Der SPD Ortsverein Groß Grönau lädt Sie als interessierte Bürgerinnen und Bürger daher herzlichst zu einem Informationsabend mit der SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer ein.
Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.
Ihr SPD-Ortsverein Groß Grönau