Unser Spitzenkandidat für Europa Martin Schulz

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Genossinnen, liebe Genossen,

2Schulz_Martin_Foto S-Knoll_1200

am 25. Mai 2014 finden die Europawahlen statt. Diese Wahlen sind eine Zeitenwende in der europäischen Demokratie. Denn die Wähler können zum ersten Mal unmittelbar darüber mitentscheiden, wer der neue Präsident der EU-Kommission wird. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich als deutscher Sozialdemokrat für die europäischen Sozialdemokraten als gemeinsamer Spitzenkandidat in diesen Europawahlkampf gehe. Ich möchte Nachfolger von Manuel Barroso werden, weil ich die EU verändern will.

Denn immer mehr Menschen wenden sich von Europa ab, weil sie sich über die EU ärgern. Ich ärgere mich auch oft über überflüssige Regelungen. Deshalb will ich eine demokratischere EU, die nur das regelt, was sie besser kann als die Mitgliedsstaaten. Und der Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit gehört für mich ins Zentrum der europäischen Politik. Es kann nicht sein, dass auf unserem reichen Kontinent in manchen Ländern mehr als jeder zweite junge Mensch ohne Job ist. Außerdem ist mir wichtig: Diejenigen, die an den Finanzplätzen zocken, sollen selbst für ihr Risiko haften. Und es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass wir Steueroasen schließen. Der Verbraucherschutz – besonders gesunde Lebensmittel, sicheres Kinderspielzeug und ein strenger Datenschutz – muss gestärkt werden. Und durch eine besser geregelte, humanitäre Flüchtlingspolitik müssen wir das tägliche Drama an Europas Grenzen beenden. Ich will eine gerechteres Europa. Ein vielfältiges Europa. Ein besseres Europa.

Das alles lässt sich nicht von einem Tag auf den andern verändern. Aber ich will mit all meiner Kraft dafür arbeiten, dass Europa Vertrauen bei den Menschen zurückgewinnt. Die Chance ist da, bei dieser Europawahl für neue Mehrheiten im Europäischen Parlament und einen anderen politischen Kurs an der Spitze der Europäischen Kommission zu sorgen. Dafür kandidiere ich bei der Europawahl als Spitzenkandidat der deutschen und europäischen Sozialdemokraten! Für ein anderes, besseres Europa!

Martin Schulz