Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Das Ergebnis der Kommunalwahl 2013 für Groß Grönau liegt vor und kann hier runtergeladen werden: Download. Mit großer Freude haben wir Sozialdemokraten den Wunsch der Bürgerinnen und Bürgern entgegengenommen, die erfolgreiche Politik der Gemeindevertretung fortzusetzen.
Das Ergebnis ist bei aller gehegter Zuversicht auch für uns überraschend und beeindruckend. Während die Zugewinne im Wahlbezirk 3 – „neues Dorf“ verhaltend gewesen sind, wurden im Wahlbezirk 2 – „mittleres Dorf“ durch Christian Kniesel und Eckhard Graf zwei von drei Direktmandate für die Gemeindevertretung errungen. Geradezu erdrutschartig ist der Erfolg im Wahlbezirk 1 „altes Dorf“ zu bezeichnen. Kirsten Brock, Jörg Bechtel und Oliver Reisberger haben alle Direktmandate im historischen Ortskern gewonnen.
Insgesamt ziehen in die neu gewählte Gemeindevertretung 8 Frauen und Männer der SPD ein. Neben den direkt Gewählten freuen wir uns darüber, dass Birte und Ralf Johannesson sowie, Karin Moßner, unser Team vervollständigen werden.
Mit diesem Ergebnis wurde die absolute Mehrheit der CDU in Groß Grönau beendet. Zwar erhielt die CDU die meisten Stimmen der Wählerinnen und Wähler, am Ende reichen diese aber nicht aus, um aus eigener Kraft die Weichen für die Zukunft unserer Gemeinde zu stellen. Unsere Mitbewerber der FDP haben einen Sitz in der neuen Gemeindevertretung erreicht.
Die Sitzverteilung stellt sich nunmehr wie folgt dar:
SPD bisher 6 Sitze nunmehr 8 Sitze
CDU bisher 9 Sitze nunmehr 8 Sitze
FDP bisher 2 Sitze nunmehr 1 Sitz
Die Menschen in Groß Grönau müssen nicht befürchten, dass durch die neue Zusammensetzung der Gemeindevertretung unruhige Zeiten beginnen werden. Ich bin sehr zuversichtig, dass die Gemeindevertretung in ihrer Gesamtheit den erfolgreichen Weg der Vergangenheit fortführen wird. Uns als Sozialdemokraten bleibt es wichtig, mit allen gesellschaftlichen Gruppen – auch mit unseren politischen Mitbewerbern von der CDU und FDP – konstruktiv und auf Augenhöhe zum Wohle aller Menschen in Groß Grönau zu arbeiten.
Für das von Ihnen uns gewährte Vertrauen bedanke ich mich im Namen der SPD-Fraktion unserer Gemeindevertretung.
Ihr
Eckhard Graf