Wird in Groß Grönau ein Energie-Beirat gebildet? Gemeindevertretung vertagt Initiative der SPD Groß Grönau

von Eckhard Graf

Alle wissen Bescheid: Die fossilen Energiereserven wie Öl, Gas und Kohle werden knapper. Der Atomenergie gehört nicht die Zukunft. Die Energiekosten steigen und belasten zunehmend die privaten und öffentlichen Haushalte. Das Welt-Klima verändert sich und führt zu Umweltkatstrophen überall auf unserer Erde. Diese Erkenntnisse sind nicht neu. Neu ist auch nicht die Erkenntnis, dass es zur Begegnung dieser Herausforderungen erforderlich ist, auch in Groß Grönau geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Global denken – lokal handeln. Ein einprägsames Motto, dem sich die SPD Groß Grönau verpflichtet sieht.

Zu diesem Thema hat sich auch der Umweltausschuss der Gemeinde Groß Grönau, zuletzt am 24.09.2009, über die Möglichkeiten informiert, wie die Gemeinde Groß Grönau strukturiert ein eigenes Gemeinde-Energie-Management entwickeln kann. Mit Herrn Professor Rosenfeldt (Fahhochschule Lübeck) und Herrn Bastian (Vorsitzender des Energie-Beirates der Gemeinde Krummesse) stehen für den Aufbau eines Gemeinde-Energie-Management in Groß Grönau erfahrene Personen zur Verfügung, die uns in unseren Bemühungen unterstützen wollen. Dabei ist aber auch deutlich geworden, dass diese Unterstützung nicht Dauerhaft, sondern nur in einer Startphase – als Hilfe zur Selbsthilfe – angeboten werden kann. Im Ergebnis ist es erforderlich, dass die Gemeinde Groß Grönau einen eigenen Expertenkreis formiert und diesen mit Mitwirkungsrechten und Ressourcen ausstattet. Ziel ist es, dass dieser Expertenkreis künftig die Gemeindevertretung der Gemeinde Groß Grönau strukturiert und zielorientiert in allen Energie- und Umweltfragen kompetent und umfassend berät.

Die SPD-Fraktion hat am 06.10.2009 der Gemeindevertretung empfohlen, zur Einrichtung eines Energie-Beirates verschiedene Beschlüsse zu fassen. Der hierzu formulierte Antrag wurde aber zunächst nicht inhaltlich in der großen Runde der Gemeindevertretung diskutiert, da auch die anderen Faktionen (CDU und FDP) sich zunächst selbst mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen wollen. Die SPD-Fraktion bleibt hier am Ball.

Experten gesucht: Sofern Sie Interesse haben, sich ehrenamtlich mit Energie- und Umweltfragen für die Gemeinde Groß Grönau zu beschäftigen und Lust haben, sich in einem noch zu gründenden Energie-Beirat für die Belange der Gemeinde Groß Grönau zu engagieren, fordern wir Sie dazu auf, uns in unseren Bemühungen tatkräftig zu unterstützen.